Insight#2 Älterwerden

Gestaltungsaufgabe: Älterwerden

Gestaltungsaufgabe: Älterwerden

Älterwerden ist eine kollektive Erfahrung. Denn egal ob jemand fünf, 20 oder 80 Jahre alt ist – jede*r wird älter. Über das Älterwerden neu und anders zu sprechen, zu reflektieren und es aktiv zu gestalten – all das bietet Chancen für uns als Gesellschaft, für Unternehmen und für den öffentlichen Sektor. Design kann dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Gestaltungsaufgabe: Älterwerden

In den nordwestlichen europäischen Ländern gibt es einen ständig steigenden Prozentsatz älterer Menschen. Die Chance auf ein langes Leben mit einer gesunden dritten Lebensphase (Third Age) und einer späteren vierten Lebensphase (Fourth Age) bietet Potenzial für neue Herangehensweisen an Bildung, Freizeit, Familie und Beruf. Produkte und Services auf dem Markt spiegeln dieses Diversitätspotenzial jedoch kaum wider. Es gibt keine weit verbreitete Akzeptanz von inklusivem Design. Debatten über das Älterwerden konzentrieren sich auf die Belastung der Sozialsysteme, wie man das Altern besiegen oder wie Pflegetechnologien körperliche und kognitive Einschränkungen kompensieren können. Auf Basis unserer langjährigen Beschäftigung mit dem Thema Connected Living and Ageing in angewandten Design- und internationalen Forschungsprojekten stellen wir fest, dass anhaltend negativen Altersbildern in unserer Gesellschaft zu wenig entgegengesetzt wird.

„Über das Älterwerden neu und anders zu sprechen, zu reflektieren und es aktiv zu gestalten – all das bietet Chancen für uns als Gesellschaft, für Unternehmen und für den öffentlichen Sektor.“

Kathrina Dankl

Eine breitere Öffentlichkeit in den Diskurs einbinden

Wie können Debatten rund um das Älterwerden als kollektive Erfahrung, die den gesamten Lebensverlauf prägt, differenzierter geführt werden?

 

1. Debatte öffnen

Wir stellen fest, dass persönliche Geschichten und Perspektiven des Wachsens und Werdens weit weniger Aufmerksamkeit erhalten als obengenannte Themen. Was etwa sind die Beweggründe von jemandem, der in Pension gehen könnte, sich aber entschließt, weiterzuarbeiten? Ist es die Freude an der Arbeit? Fehlen alternative Szenarien, soziale Rollen oder sind es wirtschaftliche Gründe? Eine Debatte über neue Formen des Alterns erfordert ein besseres Verständnis von persönlichen Ansichten, alltäglichen Praktiken, Vorstellungen, Werten und Weltanschauungen sowie eine Betrachtung von Alter über einen gesamten Lebensverlauf. Mittels Design können Formate entwickelt werden, die diesen Diskurs unterstützen und Meinungen und Ideen visualisieren (siehe zum Beispiel MAK FUTURE LAB).

 

2. Alternativen entwickeln

Was bedeuten die Erkenntnisse eines breiteren Diskurses für Unternehmen und den öffentlichen Sektor mit Sozial-, Bildungs- oder Gesundheitssystem? Mit strategischem Design nutzen wir sie gemeinsam mit historischen Analysen und externen Veränderungstreiber*innen, um Szenarien für zukunftsfähige, resiliente Organisationen zu entwickeln. In Co-Creation Workshops werden plausible Richtungen visualisiert und mögliche Strategien, Visionen und Services diskutiert und weiterentwickelt.

„In Co-Creation Workshops werden plausible Richtungen visualisiert und mögliche Strategien, Visionen und Services diskutiert und weiterentwickelt.“

Kathrina Dankl

Studio Dankl bietet Workshops für Unternehmen und den öffentlichen Sektor (zum Beispiel Städte, Kommunen, Regionen, Pflege- oder Bildungsanbieter*innen), um die Zukunft des Älterwerdens gemeinsam zu gestalten.

office@studiodankl.com

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Co-Creation Impuls

by STUDIO DANKL

Lassen Sie sich dazu inspirieren, Transformation partizipativ zu denken.

  • Keynote
  • 20-45 Minuten
  • Q&A
  • in der Organisation oder online möglich

Die Keynote kommuniziert den Mehrwert von Co-Creation als nachhaltiges, strategisches Innovationstool für den öffentlichen und privaten Sektor. Co-Creation Prinzipien, Cases und Designprozess inspirieren Entscheidungs-träger*innen und Mitarbeiter*innen dazu, Transformation partizipativ zu denken.

Fokusinhalte:
— Skizzierung des Wandels der Designdisziplin von der Produktgestaltung hin zum strategischen Innovationstool
— Einblick in Co-Creation Prinzipien, Impact und Designprozess
— Konkrete, inspirierende Cases.

Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen, Entscheidungs-träger*innen und Team, Konferenzteilnehmer*innen

Teilnehmer*innenanzahl:
unbegrenzt

Co-Creation Kickoff

by STUDIO DANKL

Lernen Sie Co-Creation anzuwenden und starten Sie mit einer fundierten Roadmap.

  • Workshop
  • 4 Stunden
  • in der Organisation oder im Impact Hub Vienna

Der Workshop richtet sich an Organisationen, die Co-Creation kennenlernen und ihr Team in Entscheidungs-prozesse über strategische Innovationen involvieren wollen. Mit einem Fokus auf angewandten Co-Creation-Prinzipien und Methoden vermittelt der Workshop ein tieferes Verständnis für vorhandene Expertisen, relevante Stakeholder und erste Produkt-Service Prototypen als Roadmap für Co-Creation in der eigenen Organisation.

Fokusinhalte:
— Grundprinzipien von Co-Creation
— Definition relevanter Herausforderungen aus
Teilnehmer*innensicht
— Interaktives Prototyping zur effizienten Validierung von Annahmen
— Start einer Co-Creation Roadmap

Vorbereitung für Teilnehmer*innen:
— Anekdote zu Herausforderung und Erfolgsmuster
— Produkt, Device oder ein Produktionsmaterial aus Ihrem Arbeitsbereich

Zielgruppe:
Entscheidungsträger*innen plus Team aus dem öffentlichen und privaten Sektor

Teilnehmer*innenanzahl:
9-12 Personen

Co-Creation Now

by STUDIO DANKL

Starten Sie mit einem für Sie maßgeschneiderten Co-Creation Prozess in die Zukunft.

  • Prozessdesign und -begleitung
  • Projektabhängig ca. 4 bis 18 Monate

Co-Creation is Kontextabhängig und situativ, deshalb gleicht auch kein Designprozess genau dem anderen. Aus einem Pool an bewährten Methoden und Kreativabläufen, stellen wir einen maßgeschneiderten und projektabhängigen Prozess zusammen. Dieser gliedert sich in eine Vorbereitungsphase in der Ziel, Wunsch oder Chance identifiziert werden, in eine Umsetzungsphase die Ideengenerierung, Prototyping und Implementierung bis Evaluierung abdeckt, sowie in eine Nachprojektphase, in der adaptiert und Projekte weiter begleitet werden.

Fokusinhalte:
— Auf Basis eines kostenlosen Erstgesprächs,
Offert für ein maßgeschneidertes Projekt gegliedert in Vorbereitungsphase
— Umsetzungsphase
— Nachprojektphase

Zielgruppe:
Organisationen aus dem öffentlichen und privaten Sektor

Teilnehmer*innenanzahl:
wird für Co-Creation Aktivitäten gemeinsam festgelegt

Co-Creation Ideen-Ping-Pong Over Lunch

by STUDIO DANKL

Wer mit dem Künstler Timotheus Tomicek und der Designerin Kathrina Dankl essen geht, bekommt neue Perspektiven serviert.

  • Austausch / Sparring
  • 60 Minuten
  • Q&A
  • Drei zentral gelegene Lokale in Wien zur Auswahl

Den Künstler, Filmemacher und Fotografen Timotheus Tomicek und die Designerin Kathrina Dankl verbindet eine langjährige Tradition gemeinsamer Mittagessen. Über einen losen Austausch von Ideen eröffnen sich dabei oftmals neue Blickwinkel auf die eigene Arbeit. Wir laden Projektpartner*innen, Kund*innen und Interessierte dazu ein, mit uns zu essen. Alles Weitere – neue Perspektiven inklusive – ergibt sich situativ im Gespräch.

Fokusinhalte:
— Gemeinsam Essen
— Gast teilt aktuelles Thema, Herausforderung, Projektidee
— Fragen, Reaktionen, Perspektiven, Input, Ideen von Timotheus und Kathrina

Zielgruppe:
Entscheidungsträger*innen öffentlicher und privater
Organisationen

Teilnehmer*innenanzahl: 1